skip to Main Content

Rechberg – Erholung in der Natur

Rechberg ist ein Ortsteil des staatlich anerkannten Erholungsortes Beratzhausen.

Der kleine Wallfahrtsort Rechberg im Landkreis Regensburg bietet Urlaubsgästen nicht nur eine reizvolle, abwechslungsreiche Landschaft, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten für einen vielfältigen Zeitvertreib:

Eine vor- und frühgeschichtliche Besiedlung wurde durch prähistorische Funde (Bronze- und Hallstattzeit) nachgewiesen. Dokumentiert sind Fundorte im Gemeindegebiet Mausheim, Paarstadl, Rechberg, Beratzhausen, Katharied.

Rechberg – ebenso wie die Gemeinde Mausheim – wurden am 1. Januar 1972 nach Beratzhausen eingemeindet. Beratzhausen wiederum wurde im Rahmen der Kreisgebietsreform dem Landkreis Regensburg zugehörig gesprochen.

Rechberg liegt 30 Kilometer von der Weltkulturerbestadt Regensburg entfernt.

Back To Top